Deutsch A1 – C2

Unterschiedliche Levels: Deutsch für Anfänger bis Fortgeschrittene

Kursaufbau: Deutschkurse A1 - A2 - B1 - B2 - C1 - C2

Unsere Sprachschule in Berlin Nativa Akademie bietet Deutschkurse A1, A2, B1, B2, C1 und C2 an.

Unsere Sprachschule Nativa Akademie in Berlin bietet Deutschkurse in unterschiedlichen Stufen, abhängig von Ihrem Sprachniveau.

Jeder in unserer Sprachschule angebotene Deutschkurs  richtet sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) des Europarats. Der Referenzrahmen ermöglicht den Lernenden in Europa und weltweitweit einen transparenten und vergleichbaren Spracherwerb. Auch in vielen Ländern über Europa hinaus z.B.: in Nord- und Südamerika, in Japan, Korea oder Ägypten wird GeR anerkannt.

Die Deutschkenntnisse jedes Kursteilnehmers werden auf Basis der Beschreibung jedes Sprachniveaus des GeR beurteilt und dementsprechend werden Sie für einen Ihrem Niveau entsprechenden Deutschkurs qualifiziert.

Man unterscheidet unter drei Kompetenzniveaus: von Deutsch A1 und A2 für Anfänger über Deutsch B1 und B2 für mittlere Sprachlevels bis Deutsch C2 für das höchste sprachliche Niveau. Die genaue Kompetenzbeschreibung entnehmen Sie der Globalskala vom GeR. Bitte beachten Sie, dass jede höhere Stufe die Kompetenzen aller niedrigerer Stufen beinhaltet.

Deutsch A1 – A2: Elementare Sprachverwendung

A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

 

Deutsch B1 – B2: Selbständige Sprachverwendung

B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Deutsch C1 – C2: Kompente Sprachverwendung

C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2: Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.


Gemeinsame Referenzniveaus: Globalskala des GeR (PDF)

Print Friendly, PDF & Email

    Facebook

    Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress